Zum Thema:
Neben einer kurzen Vorstellung des Unternehmens werden die Referenten auf die speziellen Anforderungen des Offroad Powersport Marktes eingehen. Die wichtigsten Entwicklungsziele des neuen High Performance Antriebsstranges werden
dargelegt, bevor die technische Umsetzung im Detail beschrieben wird. Die für eine Literleistung von 180 kW/l notwendigen Design Features des turboaufgeladenen 4 Takt Ottomotors werden beschrieben und innovative Lösungswege dargelegt.
Im Anschluss an die Vorstellung des Verbrenners wird analog die Entwicklung des ersten Offroad- DCTs aus dem Hause ROTAX beschrieben. Auch hier werden neben den Hauptbaugruppen des Getriebes innovative Lösungsansätze vorgestellt,
ohne deren Entwicklung die Funktionalität im speziellen Anwendungsgebiet nicht gewährleistet werden könnte.
Über die Vortragenden:
Christoph Röthleitner
- HTL Salzburg für Maschinenbau
- Studium TU Graz Maschinenbau – Schwerpunkt im Master: Motor- und Antriebstechnik; Energietechnik;
- Masterarbeit in Zusammenarbeit mit ROTAX: „Die Entwicklung eines Kühlkonzepts für Hochleistungsmotoren inklusive Anwendung und Methodenentwicklung zur Auswertung“
- 2018: ROTAX R&D – Konstruktion
- 2019: ROTAX R&D – Verbrennungsentwicklung / Thermodynamik
- Schwerpunkt: Thermodynamik für hochaufgeladene 4-Takt Ottomotoren
Andreas Matheis
- Studium Maschinenbau FH Deggendorf
- 03/2014: Start bei Fa. Rotax in der Abteilung Entwicklung Mechatronik
- 12/2017: Gruppenleiter Abteilung Entwicklung Mechatronik
- Schwerpunkte: 2T Motorenentwicklung für Schneemobile, Abgasturbolader für AirCraft-Motoren, Getriebetechnik (v.a. DCT), Erstellung von Lastkollektiven und Prüfzyklen