VWA_Camp 2024

Ideenfindung für die vorwissenschaftlichen Arbeiten

VWA_Camp an der FH JOANNEUM

Sie suchen ein Thema für Ihre vorwissenschaftliche Arbeit und möchten sich über innovative Ideen austauschen?

Dann sind Sie bei unserem VWA_Camp am 15.Oktober 2024 genau richtig. Bei einem offenen Wissensaustausch haben Sie die Möglichkeit, an der FH JOANNEUM über naturwissenschaftliche und technische Themen zu diskutieren.

Es warten tolle Inputs aus den Bereichen:

• Mobilität und Produktion
  • Energie und Umwelt
  • Digitale Kommunikation und Digitalisierung
  • Nachhaltigkeit und Tourismus
  • Nachhaltige Ernährung und Lebensmittel
  • Gesundheit und Bewegung

Ein Highligt des VWA_Camps am 15.Oktober 2024 ist die Verleihung der Awards für die besten vorwissenschaftlichen Arbeiten und Diplomarbeiten.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmer:innenzahl freuen wir uns schon jetzt auf Ihre Anmeldung bis 11. Oktober 2024.

Tipp:

Wir bieten auch heuer wieder ein Buddy-System an, dass heißt Sie können sich bei Ihrer vorwissenschaflichen Arbeit von einer oder einem Masterstudierenden der FH JOANNEUM begleiten lassen.

Über FUNtech_VWA

Das VWA_Camp

Das VWA_Camp ist eine Art offene Konferenz für Schüler:innen der 7. AHS-Klasse mit verschiedenen Sessions, die von Lehrenden sowie wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen der FH JOANNEUM geleitet werden. Allerdings werden Themengebiete vorgegeben, zu denen die Schüler:innen disktuieren können. Ziel des Camps ist es, die Schüler:innen bei der Themenfindung und Strukturierung ihrer vorwissenschaftlichen Arbeit zu unterstützen.

Das VWA_Buddy-System

Studierende der Masterstudiengänge der FH JOANNEUM begleiten über zwei Jahre interessierte Schüler:innen in der 7. und 8. AHS-Klasse – bei der vorwissenschaftlichen Arbeit. Die Schüler:innen der 7. Klasse können, nachdem sie sich für ein bestimmtes Thema in einem der vorgegebenen sechs Themengebiete entschieden haben, um einen Buddy anzusuchen.

In Abstimmung mit den Schüler:innen finden zwei strukturierte Treffen statt. Beim ersten Treffen erfolgen Zuordnung, Aufgabenplanung und Zielvereinbarungen. Beim zweiten im Oktober liegt der Fokus auf Reflexion. Zusätzlich können die Schüler:innen und Buddies im Ausmaß von zehn Stunden Kontakte frei vereinbaren.

Der VWA-DA_Award

Die Schüler:innen haben die Möglichkeit, ihre vorwissenschaftliche Arbeit oder Diplomarbeit zu einem Thema aus sechs Themengebieten einzureichen. Bewertet werden Konzeption und Inhalt der Arbeit. Zusatzpunkte gibt es für einen empirischen beziehungsweise experimentellen Teil.