Zielgruppe
Lehrende und TrainerInnen, die an innovativen Trends in der Lehre interessiert sind.
Inhalte
Balanced Design ist ein Spielentwicklungsansatz, der auf der Methode des Evidence-zentrierten Designs beruht. Ziel dieses Ansatzes ist die Entwicklung von Lernspielen, die das Erreichen konkreter Lernziele unterstützen und den Lehrenden Hinweise für den Lernerfolg zur Verfügung stellen.
Dieser Ansatz kann jedoch auch verwendet werden, um ein Lernspiel zu analysieren und über die im Spiel eingebetteten Lernziele zu reflektieren. Daraus gewinnen wir einen Einblick, wie Lehrende mit digitalen Spielen innovative und motivierende Lernszenarien gestalten und aufregende, nachhaltige Lernerfahrungen fördern können.
Workshop-Ziele
- Auseinandersetzung mit einem Lernspiel
- Kennenlernen des Balanced-Design-Ansatzes als Methode für die Analyse von digitalen Lernspielen
- Transfer: Überlegungen zum Einsatz digitaler Lernspiele in der Lehre
Trainerinnen
Christina Mossböck ist Projektleiterin des “Virtuellen Campus” der FH JOANNEUM, Anastasia Sfiri ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und verantwortlich für das Projekt “GameHub”. Beide setzen sich seit Jahren mit spielebasiertem Lernen auseinander.