Zielgruppe
Lehrende der FH JOANNEUM, die vor der Herausforderung stehen online zu unterrichten und sich mit Basics der Online-Didaktik auseinandersetzen möchten.
Inhalte
- Planung einer Online-Lehrveranstaltung
- Wie gehe ich an meine LV heran? Was muss ich bedenken, berücksichtigen?
- Was mache ich synchron (zeitgleich) und was asynchron (zeitversetzt)?
- Didaktischer Einsatz von Werkzeugen in Moodle und Teams
- Welches Tool kann was?
- Wie gebe ich den Studierenden Verantwortung?
- Wie halte ich meinen Zeitaufwand im Blick?
- Reflexion
- Wie habe ich diesen Online-Workshop erlebt?
- Was war leicht, wo habe ich gut gelernt?
- Was war schwierig für mich, wo habe ich nichts gelernt?
Trainerin
Jutta Pauschenwein, leitet das Kompetenzzentrum „ZML – Innovative Lernszenarien“ und ist Lehrende an Studiengängen am Institut „Journalismus und Public Relations“.