Workshop: Online-Lernen und -Lehren in Master-Studiengängen

Good Practice und Austausch

Workshop: Online-Lernen und -Lehren in Masterstudiengängen 3

Die meisten Master-Studiengänge der FH JOANNEUM sind berufsbegleitend oder berufsermöglichend. Doch wie stellt sich der Lernalltag für berufstätige Studierende dar und was bedeutet das für die Lehrenden?

Der Einsatz von E-Learning beziehungsweise Online-Lernszenarien nimmt kontinuierlich zu. Dies ist einerseits durch seine vielen Vorteile wie Flexibilität in Zeit und Ort, automatische Dokumentation von Lernprozessen, Zeitersparnis durch Online-Prüfungen, etc. bedingt. Andererseits wächst die Nachfrage nach Weiterbildungsangeboten, die Lernprozesse neben einer Berufstätigkeit ermöglichen.

Doch wie schaut es mit der Qualität von E-Learning aus? Welchen Aufwand brauchen didaktische Ansätze, die eine gute Lernbegleitung und individuelles Feedback inkludieren? Und was lernen die Studierenden in Online-Szenarien im Vergleich zum herkömmlichen Unterricht?

Zielgruppe
Lehrende der FH JOANNEUM (aus Master-Studiengängen, aber auch aus Bacherlor-Studiengängen)

Inhalte
Ausgehend von der Präsentation und Diskussion empirisch gesicherter Daten zur Wirkung von Online-Lernprozessen werden im Workshop Beispiele von Online-Lernprozessen und deren Verzahnung mit der Präsenzlehre vorgestellt und diskutiert sowie der Erfahrungsaustausch zwischen den TeilnehmerInnen angeregt. Lernszenarien werden in Bezug auf ihre didaktische und technische Perspektive beleuchtet.

• Unterschiedliche Beispiele von Blended Learning Szenarien kennenlernen.
  • Den Einsatz technischer Werkzeuge diskutieren, wie sie Moodle oder andere Werkzeuge (etwa Gruppenchat, Videokonferenzen,...) bieten.
  • Eigene Lehr-/Lernkonzepte reflektieren und weiterentwickeln.
  • Die eigene Weiterbildung rund um die Online-Lehre planen.

Trainerinnen

Tina Mossböck leitet das Projekt „Virtueller Campus“ im Rahmen dessen sie die technisch-didaktischen Schulungen für Lehrende und Studierende entwickelt, koordiniert und durchführt.

Jutta Pauschenwein leitet das ZML-Innovative Lernszenarien und ist Lehrende an den Studiengängen „Soziale Arbeit“, „Journalismus und Public Relations (PR)“ sowie „Content-Strategie / Content Strategy“. Sie setzt sich seit 1986 mit Aspekten von E-Learning auseinander und ist intensiv in die didaktische Betreuung der Lehrenden im Studiengang „Content-Strategie / Content Strategy“ eingebunden.

Foto: FH JOANNEUM / ZML