Zielgruppe
Hochschullehrende, Trainerinnen und Trainer, die den Basis-Workshop „The Reflective Practitioner – In angewandten Disziplinen unterrichten“ besucht haben und sich mit praxisbezogenen Reflexionsprozessen in Lehr-/Lern- oder Trainingsprozessen weiter beschäftigen möchten.
Inhalte
Im Workshop werden die theoretischen Inhalte wieder in Erinnerung gerufen. Ausgehend von einer Aufgabenstellung zur “reflection-in-action” für Studierende der Content-Strategie wird das Potenzial dieser Methode anhand einiger Texte der Studierenden kritisch geprüft und am Transfer in den eigenen Kontext gearbeitet.
Ziele
- Sich Schön‘s Arbeiten wieder ins Gedächtnis rufen
- Auseinandersetzung mit einem Beispiel von “reflection-in-action” im Unterricht
- Transfer in die eigene Lehre / das eigene Training
Trainerin
Jutta Pauschenwein leitet das Kompetenzzentrum „ZML – Innovative Lernszenarien“ und ist Lehrende an der FH JOANNEUM. Sie setzt sich seit Jahren mit (Online-)Didaktik auseinander und entwickelt Trainings und Workshops.