Zielgruppe
Der Workshop richtet sich an Unterrichtende und Trainierende, die das eigene Tun anders wahrnehmen und damit die eigene Kompetenz stärken möchten bzw. diese Technik mit ihren Lernenden/Studierenden/Schüler:innen anwenden möchten [3].
Inhalte
Erfolgreiche Praktiker:innen kombinieren ihre Erfahrungen mit einer genauen Untersuchung der jeweiligen Problemstellung, wenden Versuch und Irrtum an, berufen sich auf ihre Intuition und “wursteln sich durch” [4]. Im Zentrum steht dabei die Reflexion der Handlung – “reflection-in-action” – oft basierend auf implizitem Wissen – “knowing-in-action”. „Reflection-in-action“ kann auch dazu dienen etwas Neues zu wagen, wie etwa einen Sprung vom 3-Meter-Brett [5] .
Ziele
- Mit Schön‘s Arbeiten vertraut werden
- Eigene Lernprozesse und die eigene Lehrpraxis reflektieren
- Konkrete Beispiele für Unterricht und Training erarbeiten
Didaktisches Design
Die Trainerin stellt Inhalte und Aufgabenstellungen – teilweise bereits vor dem Termin – zur Verfügung und teilen ihre professionellen Erfahrungen mit der Gruppe. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten in Gruppen bzw. einzeln an den Aufgaben. Nach dem Workshop wird den Teilnehmenden eine Dokumentation des Workshops von der Trainerin per Mail zugesendet. Im Gegensatz zu einem Webinar stehen bei einem Workshop die Gruppenarbeit und die individuellen Lernprozesse im Zentrum – nicht der Vortrag der Expertin/des Experten.
Trainerin
Jutta Pauschenwein leitet das Kompetenzzentrum „ZML – Innovative Lernszenarien“ und ist Lehrende an der FH JOANNEUM. Sie setzt sich seit Jahren mit (Online-)Didaktik auseinander und entwickelt Trainings und Workshops.
Anmeldung zum Workshop
Melden Sie sich bitte über unser Online-Formular zum Workshop an. Bei Fragen bzw. für eine Stornierung der Anmeldung wenden Sie sich bitte an zml@fh-joanneum.at.
Sie erhalten rechtzeitig die Information, ob der Workshop zustande kommt.