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1. Semester
Finance and Accounting 1 | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 200752106
International GAAP
3.00
ECTS
2.00
SWS
Die LV hat zum Ziel, Studierende zu einem prinzipiellen Verständnis von Bilanzen, GuV- und Kapitalflussrechnungen, die nach internationalen Richtlinien wie IFRS/US GAAP erstellt wurden, und den Verknüpfungspunkten zwischen diesen, zu führen. Der zweite Teil der LV greift einige ausgewählte bank- bzw. versicherungsspezifische Vorschriften im IFRS Regelwerk heraus. Die Kerninhalte umfassen: [1] Rechnungslegungsprinzipien; Internationale Standards [2] Aufbau eines Jahresberichtes [3] Wichtige Positionen in Bilanz/GuV-Rechnung/Kapitalflussrechnung [4] Verknüpfungspunkte zwischen Bilanz/GuV Rechnung/Kapitalflussrechnung [5] Typischer Aufbau von Bank- bzw. Versicherungsabschlüssen (Bilanz, GuV) [6] Wichtige bank- bzw. versicherungsrelevante IFRS Vorschriften (zum Zeitpunkt 10/2013 u.a. IFRS 4, 7, 9 und IAS 32, 39) [7] Case Study: Abbildung von Geschäftsvorgängen im Geschäftsabschluss. Unterrichtssprache optional Englisch.
Finance and Accounting 1 | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 200752107
Quantitative Grundlagen des Risikomanagements
4.00
ECTS
2.00
SWS
Die LV soll quantitative Methoden, auf die in weiterführenden Lehrveranstaltungen aufgebaut wird, vermitteln. Dabei werden stochastische Grundkonzepte vorgestellt und Vorteile und Problematiken ausgewählter stochastischer Methoden (Normalverteilung, Value at Risk etc.) im Praxiseinsatz aufgezeigt. Der Fokus liegt auf der Anwendung stochastischer Methoden. Die Kerninhalte umfassen: [1] Zufallsvariablen und Risiko; Verteilung und Dichte; Momente einer Verteilung [2] Eigenschaften des Erwartungswerts und der Varianz [3] Normalverteilung: zentraler Grenzwertsatz, Eigenschaften, Standardisierung von Zufallsvariablen [4] Risikomaße: Volatilität, Value at Risk; Expected Shortfall [5] Nicht-symmetrische bzw. heavy-tailed Verteilungen [6] Aggregation unabhängiger Risiken: z.B. Individuelles Risikomodell in einer Non-life Versicherungsanwendung, Berechnung der Portfoliomomente [7] Zufallsvektoren; Stochastische Abhängigkeit; Korrelationen; …
Internationales Finanzsystem und Regulatorik | Vorlesung (VO) | Coursecode: 200752102
Finanzmarktregulierung und Geldpolitik
5.00
ECTS
3.00
SWS
Die LV vermittelt den Studierenden ein Verständnis von Regulierungsmaßnahmen im Finanzsystem und präsentiert im überblick diesbezüglich aktuelle Entwicklungen in der EU. Die LV soll die zentralen Bausteine der Geldtheorie und Geldpolitik mit einem Fokus auf den europäischen Wirtschaftsraum vermitteln. Dabei werden theoretische Konzepte durch vergangene oder aktuelle Beispiele illustriert. Die Kerninhalte umfassen: [1] Zielsetzungen der Finanzmarktregulierung; Regulierungstheorie [2] Internationale Regulierungssysteme: Vergleich, nationale und übernationale Regeln und allgemeine Finanzmarktregulierung in der EU [3] Praxis der Bankenregulierung in der EU (derzeit Basel II/III), Versicherungsregulierung in der EU (derzeit Solvency II) und von Finanzmärkten in der EU [4] Marktaufsicht: Ziele, Aufgaben, Tätigkeitsfelder, Institutionen (inkl. FMA), Sanktionsmöglichkeiten [5] Europäische Aufsichtsarchitektur: Joint Committee, EIOPA, EBA, ESMA…
Internationales Finanzsystem und Regulatorik | Vorlesung (VO) | Coursecode: 200752101
Internationales Finanzsystem
4.00
ECTS
2.00
SWS
Die LV stellt die verschiedenen Finanzmärkte vor und beleuchtet die Rolle einzelner Finanzmarktteilnehmer/innen. Zudem werden Studierende mit einem erweiterten Verständnis bezüglich Informationsverarbeitung, Risiko und Verzinsung auf Märkten ausgestattet. Gängige Finanzinstrumente werden vertieft und mit einem Fokus auf praktische Aspekte behandelt. Die Kerninhalte sollen umfassen: [1] Finanzmärkte und die Rolle von Finanzmarktteilnehmer/inne/n (insbesondere Banken und Versicherungen) [2] Liquidität und Markteffizienz; Arbitrage [3] Risiko und Zinsen; Zinsstrukturkurve; Zentralbanken [4] Finanzierungsmärkte: Fixed Income, Equity [5] FX Märkte [6] Derivate: Forwards, Futures, Swaps, Optionen. Optionale Inhalte können umfassen: [7] Marktzyklen und Finanzkrisen [8] Trading; Clearing und Settlement.
Internationales Finanzsystem und Regulatorik | Vorlesung (VO) | Coursecode: 200752103
Verbraucher-, Anleger- und Gläubigerschutz
3.00
ECTS
2.00
SWS
Die LV diskutiert die geltenden Regeln und Gesetze in Bezug auf den Verbraucher/innen-, Anleger/innen- und Gläubiger/innenschutz in Bezug auf den Finanz- bzw. Versicherungssektor. Dabei werden Studierende im Speziellen für die Auswirkungen auf die Geschäftstätigkeit von Banken und Versicherungen sensibilisiert. Die Kerninhalte umfassen: [1] überblick über den rechtlichen Rahmen des Kund/inn/en- und Gläubiger/innenschutzes in Bezug auf Bank- und Versicherungsgeschäfte [2] Relevante Inhalte aus EU Richtlinien: z.B. derzeit Verbraucherkredit-RL, Fern-Finanzdienstleistungs-RL [3] Relevante Inhalte aus nationalen Gesetzen: z.B. derzeit Bankwesengesetz BWG, Verbraucherkreditgesetz VKrG, Versicherungsaufsichtsgesetz VAG, Versicherungsvertragsgesetz VVG, Konsumentenschutzgesetz KSchG, Fern-Finanzdienstleistungs-Gesetz FernFinG, Maklergesetz [4] Beratungs- und Aufklärungspflichten; Ombudsmannservice; Schadensersatzansprüche [5] Grundzüge des Insolvenzrechts; …
Marketing and Sales | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 200752109
CRM, Markt- und Kundenanalyse im Finanzsektor
3.00
ECTS
2.00
SWS
Die Markt- und Kund/inn/enanalyse bildet eine wesentliche Basis für die kund/inn/enorientiert strategische Ausrichtungim Finanzsektor. Die LV stellt Methoden der Markt- und Kund/inn/enanalyse vor, und diskutiert deren Einsatz einerseits (a) bei der Erschließung neuer Märkte bzw. von Neukund/inn/en, und andererseits (b) als Wettbewerbsvorteil im Bereich des Customer Relationship Management und der Kund/inn/enretention. Die Kerninhalte sollen umfassen: [1] Allgemeine Kundentheorie: Typisierung und Segmentierung von Kund/inn/en, Erkennen von Kund/inn/enbedürfnissen, Analyse des Risikoabsicherungsbedarfs, etc. [2] Qualitative und quantitativ-statistische Methoden der Markt- und Kund/inn/enanalyse [3] Analyse Neukund/inn/en bzw. neue Märkte: Markt- und Kund/inn/enanalyse zur Unterstützung vertrieblicher Vorhaben wie Markteintritt, Erschließung von Kund/inn/engruppen- oder Segmenten, Lebenszyklusmodelle [4] Analyse Bestandskund/inn/en: …
Marketing and Sales | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 200752108
Customer Journey Management
3.00
ECTS
2.00
SWS
Die Lehrveranstaltung vermittelt ein modernes kund/inn/enorientiertes Verständnis für das Marketing von Finanzdienstleistungen und -produkten im digitalisierten Zeitalter. Die Kerninhalte umfassen unter anderem: [1] Customer Experience Management [2] Prozessorientierte Messung der Customer Experience [3] Customer Journey Phasen [4] Touchpoint Identifikation, Generierung und Management [5] Customer Journey Modelle (zB AIDA, Moments of Truth, Aufgesang) [6] Customer Journey Mapping
Personal Sklls 1 | Projektarbeit (PA) | Coursecode: 200752105
Agiles Projektmanagement
3.00
ECTS
2.00
SWS
Die LV vermittelt die Rolle und moderne Techniken des agilen Projektmanagements. Hierbei steht das Arbeiten im Team im Vordergrund, allgemeine Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation, Entscheidungsfindung im Team und Problemlösung werden im Rahmen einer Projektarbeit weiterentwickelt. Die Kerninhalte umfassen: [1] Grundlegende Einfu¨hrung in agiles Projektmanagement [2] Lebenszyklus eines agilen Projekts im Vergleich zu klassischem Projektmanagement [3] Kanban [4] Toyota Production System und die Bedeutung eines Task-Boards [5] Scrum Prozess [6] Möglichkeiten der Priorisierung und Schätzung, Sprint Review [7] Die einzelnen Rollen im Scrum [8] Lean Startup Methode
Personal Sklls 1 | Übung (UE) | Coursecode: 200752104
Personal Skills und Kommunikation im Vertrieb
2.00
ECTS
2.00
SWS
Die LV umfasst das Erarbeiten der Methodenkompetenzen und persönlichen Kompetenzen der Studierenden mithilfe eines Kompetenzportfolios und diskutiert Kommunikationstechniken sowie deren gezielte Umsetzung durch die Studierenden. Die Kerninhalte umfassen: [1] Personal Skills – Erstellung eines Kompetenzportfolios [2] Theorie Kommunikationstechniken und praktische Umsetzung [3] Gezielte Anwendung/Kommunikationstraining in Kleingruppen in Bezug auf den Bank- und Versicherungsbereich (zB Verkaufsgespräch, Produktpräsentation). Optionale Inhalte können umfassen: [4] Alternative/Kreative Präsentationsmethoden.
2. Semester
Finance and Accounting 2 | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 200752205
Analyse von Geschäftsberichten
3.00
ECTS
2.00
SWS
In dieser LV sollen Studierende ein prinzipielles und integratives Verständnis für die verschiedenen Komponenten von Unternehmensabschlüssen erlernen. Dabei soll der Schwerpunkt auf die Vergleichbarkeit von Rechnungslegungsgrößen und Kennzahlen gelegt werden, wobei zwischen Gewerbe-/Industrieunternehmen und Bank- bzw. Versicherungsunternehmen (vorbereitend für den vertiefenden Controlling-Teil) unterschieden wird. Die Kerninhalte umfassen: [1] Qualitative Analyse und Informationsbeschaffung aus Konzernabschlüssen [2] Vergleichbarkeit von Konzernabschlüssen bzw. Rechnungslegungsspielräume [3] EBITDA [4] Wichtige Kennzahlen für Gewerbe- und Industrieunternehmen [5] Wichtige Kennzahlen für Bank- und Versicherungsunternehmen [6] Case Study zu Kennzahlen. Optionale Inhalte können umfassen: [7] Multiples Valuatio [8] DCF Valuation. Unterrichtssprache optional Englisch.
Finance and Accounting 2 | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 200752206
Asset Management
3.00
ECTS
2.00
SWS
Die LV vertieft zentrale Inhalte der modernen Portfoliotheorie und ihrer Erweiterungen und diskutiert gängige Risiko- und Performancemaße. Darüber hinaus wird auf die Investitions- und Vorsorgeentscheidungen privater Investor/inn/en eingegangen. Die Kerninhalte umfassen: [1] Präferenz unter Unsicherheit; Entscheidungsfindung mittels Nutzentheorie [1] Markowitz Portfoliotheorie [2] Das CAPM und seine Erweiterungen und Nachfolger [3] Risikoadjustierte Performancemessung [4] Passives und Aktives Portfoliomanagement: Indextracking, Constant Mix, CPPI [5] Investition im Lebenszyklus. Optionale Inhalte können umfassen: [6] Probabilistische Abhängigkeitsstrukturen in der Portfoliooptimierung: Korrelation vs. Abhängigkeit, Copula-Konzept. Unterrichtssprache optional Englisch.
Innovationsmanagement und Unternehmensstrategie | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 200752202
Entrepreneurship und Unternehmensstrategie
3.00
ECTS
2.00
SWS
Die LV führt allgemein in die Unternehmensführung und Unternehmensstrategie ein. Hierbei werden etablierte Methoden der Evaluierung und Innovation von Geschäftsmodellen vorgestellt. Ausgewählte Fallbeispiele illustrieren die kreative Lösungsfindung und das Strukturieren und Verfassen von zielorientierten Businessplänen. Die Kerninhalte sollen umfassen: [1] Strategische Management Techniken: Visions-/Missions-/Zielformulierung, SWOT, etc. [2] Analyse von Angebot/Nachfrage, Umwelt und Trends; [3] Entrepreneurship als Prozess: Erkennen/Evaluieren/Umsetzen; [4] Techniken zur kreativen Ideenentwicklung; Methoden zur Bewertung von Ideen allgemein; Methoden zur Strukturierung und Bewertung von Geschäftsideen; [5] Innovationsmanagement in Unternehmen; [6] Verfassung und Evaluierung von Businessplänen; [7] Vorteile und Synergien bei der Zusammenfassung mehrerer Geschäftsfelder in einem Unternehmen…
Innovationsmanagement und Unternehmensstrategie | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 200752201
Innovationsmanagement
3.00
ECTS
2.00
SWS
Die Lehrveranstaltung hat zum Ziel, ein Verständnis nachhaltiger Innovationsprozesse zu vermitteln, das über einzelne Produkt-, Service- oder Prozessinnovationen hinausgeht. Die Kerninhalte umfassen: [1] Dimensionen des Innovationsbegriffes und Grundlagen des Innovationsmanagements [2] Transition Management und Innovationssysteme [3] Sustainable Innovation [4] Open Innovation [5] Steuerung von Innovationen [6] Untnernehmenskultur vs. Innovationskultur [7] Potenzielle Widerstände gegen Innovationen [8] Innovationen als Managementaufgabe
Prozess- und Projektmanagement | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 200752204
IT- und Datenmanagement
3.00
ECTS
2.00
SWS
Aufbauend auf den vorangehenden Lehrveranstaltungen in diesem Modul wird das Informations- und Datenmanagement in Bank- bzw. Versicherungsunternehmen mit den Schwerpunkten Administration, Datenschutz und IT-Voraussetzungen behandelt. Besonders im Finanz- bzw. Versicherungssektor kommt einem strukturierten Datenmanagement zentrale Bedeutung in Bezug auf Produktgestaltung, Preisfindung und Wahl von Vertriebskanälen zu. Die Kerninhalte umfassen: [1] Grundlagen des Informations- und Datenmanagements [2] Administrative und Strategische Aufgaben des Informationsmanagements [3] Methoden des Administrativen und Strategischen Informationsmanagements [4] Datenschutz [5] Spezifika der IT in Banken und Versicherungsunternehmen [6] Aktuelle Entwicklungen in der FDL Informatik [7] Relevanz von gesammelten Daten für Produktgestaltung und Preisfindung Optionale Inhalte können umfassen: [8] SAP im Einsatz bei Banken/Versicherungen [9] Grundlagen des Datenbankdesigns.
Prozess- und Projektmanagement | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 200752203
Prozessmanagement und Digitalisierung von Geschäftsprozessen
3.00
ECTS
2.00
SWS
Die LV vermittelt allgemein die Bedeutung des prozessorientierten Denkens im Unternehmensumfeld und vertieft Prozessthemen im Bank- bzw. Versicherungssektor. Besonders wird auf die Qualitätssicherung bzw. -optimierung von Geschäftsabläufen und deren Digitalisierung eingegangen. Die Kerninhalte umfassen: [1] Definition, Bedeutung und Rolle von Geschäftsprozessen [2] Prozessorientiertes Denken; Prozessmodellierung; Einordnung von Prozessen in die Prozesslandschaft [3] Dokumentationsmöglichkeiten für Geschäftsprozesse; Wichtigkeit des Wissenserhalts im Unternehmen [4] Übersicht typische Geschäftsprozesse im Banksektor [5] Übersicht typische Geschäftsprozesse im Versicherungssektor [6] Sicherung der internen Qualität bei Banken/Versicherungen; damit verbundene Wettbewerbsvorteile [7] Six Sigma System [8] Methoden zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen
Vertiefung Versicherungsmanagement:
Integrierte Versicherungssteuerung 1 | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 200752215
Risiko- und Kapitalmanagement in Versicherungen
3.00
ECTS
2.00
SWS
Die LV vertieft das Verständnis für Risikomanagement als Kernaufgabe im Versicherungsunternehmen und zeigt den Zusammenhang zwischen Risiko und Ertrag im Kerngeschäft auf. Dabei werden die Themen besonders im Hinblick auf die aktuellen regulatorischen Rahmenbedingungen betrachtet. Im Rahmen der LV soll durch die Studierenden selbstständig ein Modell zur Berechnung der Kapitalerfordernis einer Versicherung aufgebaut werden. Durch die konkrete Anwendung wird so ein breites Verständnis für Wirkungszusammenhänge geschaffen. Die Kerninhalte umfassen: [1] Versicherungsbetriebliche Risikoarten [2] Rechnungslegungsanforderungen, aufsichtsrechtliche und organisatorische Anforderungen [3] Verständnis für den Zusammenhang zwischen Risiko und Kapital [4] Detailwissen zur aktuellen Regulierung (Solvency II) [5] Aufbau und Anwendung eines risikobasierten Kapitalmodells (Solvency II) [6] Erkennen von Wirkungszusammenhängen in Bezug auf Risiko und Kapital; …
Integrierte Versicherungssteuerung 1 | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 200752214
Rückversicherung und Alternativer Risikotransfer
2.00
ECTS
1.00
SWS
Die LV diskutiert die Rückversicherung als wichtiges Instrument der Risiko- und Kapitalsteuerung in Versicherungen und zeigt konkrete Einsatzmöglichkeiten auf. Dabei soll auch auf Naturkatastrophen und deren Modellierung eingegangen werden. Die LV ist somit als Ergänzung zur LV Risiko- und Kapitalmanagement zu sehen. Zusätzlich werden Insurance Linked Securities als Alternative zur klassischen Rückversicherung präsentiert. Die Kerninhalte umfassen: [1] Rückversicherungsvertragsarten und Auswirkungen auf das Risikoprofil [2] Markt für Rückversicherungen; Counterparty-Risiko des Rückversicherers [3] Naturgefahren: überblick, Modellierung und Bewertungsgrundlagen [4] Praktischer Ablauf der Beziehung Erst-/Rückversicherer (inkl. Datenaustausch) [5] Berücksichtigung von bestehenden Rückversicherungsverträgen in der Bilanz und in den Kapitalanforderungen (derzeit z.B. Solvency II) [6] Alternativer Risikotransfer: Verbriefung von Versicherungsrisiken …
Produktmanagememt in Versicherungen | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 200752211
Produktmanagement in der Personenversicherung
4.00
ECTS
3.00
SWS
Die LV gibt eine übersicht über die wesentlichen Produkte der Personenversicherung und ihre Kalkulation. Vor dem Hintergrund neuer Rahmenbedingungen wird der Produktentwicklung viel Platz eingeräumt. Vor allem der Zusammenhang zwischen Produkteigenschaften und Risiko- bzw. Kapitalbedarf, und somit eine ökonomische Sichtweise, soll im Mittelpunkt stehen. Die Kerninhalte umfassen: [1] Lebensversicherungsprodukte: klassische Lebensversicherung (Er- vs. Ableben); Fonds- und indexgebundene Versicherung; moderne Varianten der klassischen Lebensversicherung (z.B. Kombinationen mit fonds- und indexgebundenen Produkten) [2] Krankenversicherungsprodukte: Adverses Selektionsproblem und Selbstbehalte (Signalling); Produktvarianten der Krankenversicherung [3] Unfallversicherungsprodukte und Tarifierung [4] Produktentwicklungsprozess (Vertrieb, Aktuariat, Back-office) Fallbeispiele [5] Produktkalkulation auf Basis von individuellen Merkmalen…
Produktmanagememt in Versicherungen | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 200752212
Produktmanagement in der Sachversicherung
1.50
ECTS
1.00
SWS
Die LV vermittelt das Verständnis für die Produktgestaltung und die Grundlagen der Prämienkalkulation in der Sachversicherung. Die Kerninhalte umfassen: [1] Sachversicherungsprodukte, insb. Feuer, Sturm, Einbruchsdiebstahl, Leitungswasser, Transport, KFz-Versicherung [2] Vertragskonstruktion: Verständnis von Bonus-Malus Systemen; Wirkung von Selbstbehalten; Limite; Motivation von Self-Insurance/Self-Protection [3] Prämienermittlung; Bedarfsprämie, Kosten, Risikoaufschlag, mehrjährige Prämienkalkulation [4] Kalkulation bei Produktbündelung, Cross-Selling, Gesamtkund/inn/enbetrachtung, Beteiligung des Vertriebs am Produkterfolg [5] Behandlung von Großschäden, Kumulschäden; vertragliche Aspekte [6] Moderne aktuarielle Konzepte: z.B. Credibility Ansatz, Clustering, Multivariate Analysen, Neuronale Netze [7] Risikoadäquate Preisfestsetzung als wirtschaftliches Steuerungsinstrument
Produktmanagememt in Versicherungen | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 200752213
Produktmanagement in der Vermögensversicherung
1.50
ECTS
1.00
SWS
Die LV vermittelt das Verständnis für die Produktgestaltung und die Grundlagen der Prämienkalkulation in der Sachversicherung. Die Kerninhalte umfassen: [1] KFz-Haftpflichversicherung [2] Betriebshaftpflichversicherung und Produkthaftpflicht [3] Spezielle Deckung für bestimmte Berufsgruppen [4] Rechtschutzversicherung [5] Betriebsunterbrechnungsversicherung [6] Kreditversicherungen [7] Prämienermittlung; Bedarfsprämie, Kosten, Risikoaufschlag, mehrjährige Prämienkalkulation [8] Behandlung von Großschäden, Kumulschäden; vertragliche Aspekte [9] Moderne aktuarielle Konzepte: z.B. Credibility Ansatz, Clustering, Multivariate Analysen, Neuronale Netze [10] Risikoadäquate Preisfestsetzung als wirtschaftliches Steuerungsinstrument.
3. Semester
Forschungsmethoden | Seminar (SE) | Coursecode: 200752304
Qualitative Forschungsmethoden
2.00
ECTS
2.00
SWS
Die LV vermittelt die Grundlage zum Strukturieren und Verfassen von Texten nach international etablierten wissenschaftlichen Standards. Das Seminar setzt Standards für das Verfassen von Projekt- und Seminararbeiten in nachfolgenden Kursen. Zusätzlich werden qualitative Forschungstechniken, wie z.B. Interviews oder Fragebögen, vorgestellt. Die Kerninhalte umfassen: [1] Quellensuche [2] Anforderungen an wissenschaftliche Texte; Quellenangaben, Zitierregeln [3] Wissenschaftliche Formulierung von Fragestellungen und Strukturierung wissenschaftlicher Texte [4] Qualitative Techniken im wissenschaftlichen Arbeiten: z.B. Verknüpfung mehrerer Quellen, Definition von Hypothesen, Konstruktion und Auswertung eines Fragebogens, Konzeption, Durchführung und Dokumentation qualifizierter Interviews, etc. [5] Qualitative Forschungsmethoden (Fokusgruppen, Interviews und deren Auswertung bzw. systematische Analyse)
Forschungsmethoden | Seminar (SE) | Coursecode: 200752305
Quantitative Methoden und Forschungsseminar
3.00
ECTS
2.00
SWS
Die LV vermittelt quantitative Methoden, die bei der Verfassung wissenschaftlicher Arbeiten u.a. im Finanz- bzw. Versicherungsbereich, so z.B. beim Verfassen der Masterarbeit, eingesetzt werden können. Die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Basis eines dafür zu erarbeitenden Vorschlags zur Masterarbeit (Exposé). Dies soll die Studierenden dazu anhalten, sich bereits frühzeitig mit der Thematik ihrer Masterarbeit auseinanderzusetzen, sodass das eigentliche Verfassen der Arbeit im 4. Semester effizient und zeitgerecht erfolgen kann. Die Kerninhalte sollen umfassen: [1] Datenerhebung, Datenbearbeitung, Datenanalyse [2] Deskriptive statistische Methoden zur Beschreibung von Daten [3] Testen von Hypothesen [4] Regressionsanalysen [5] Erarbeitung eines Vorschlags zur Themenstellung/Strukturierung der Masterarbeit im Rahmen der Seminararbeit. Optionale Inhalte können umfassen: [6] Einführung in die Zeitreihenanalyse.
Personal Skills 2 | Übung (UE) | Coursecode: 200752301
MitarbeiterInnenführung und Motivation
2.00
ECTS
2.00
SWS
Die LV umfasst die Vermittlung von Methoden der Mitarbeiter/innen-führung und -motivation. Die Themen werden zuerst allgemein und dann speziell mit Bezug auf die Teamführung im Unternehmensumfeld behandelt. Die Kerninhalte umfassen: [1] Methoden der Mitarbeiter/inn/enführung [2] Motivationstechniken [3] Anreizsysteme [4] Work-Life Balance Optionale Inhalte können umfassen: [5] Rollenspiele, zB Mitarbeiter/innengespräch; diese verhaltensorientierte Unterrichtsmethodik soll jedenfalls mithilfe eines geeigneten Instrumentes begleitet werden, zB Reflexionsbericht; [6] Weiterentwicklung des Kompetenzportfolios.
Unternehmensfühung und Management 1 | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 200752303
Change Management
3.00
ECTS
2.00
SWS
Aufbauend auf der Notwendigkeit von Innovation als nachhaltiger Erfolgsfaktor im Unternehmen werden in dieser LV die Steuerung, Kommunikation und das Konfliktmanagement in der Umsetzungsphase von Erneuerungsprozessen diskutiert. Dabei werden Konzepte anhand von Beispielen aus der Praxis illustriert. Im Rahmen der LV werden von den TeilnehmerInnen Case Studies ausgearbeitet und präsentiert. Die Kerninhalte umfassen: [1] Rahmenbedingungen, die zu Wechsel führen: z.B. technische Innovation, Verknappung von Zeit und Geld, Zunahme der Komplexität, Globalisierung [2] Coaching und Entwicklung von Mitarbeiter/inne/n [3] Entwicklung der Unternehmensorganisation; Prozessorientierte Steuerung; Besetzung von Schlüsselpositionen; Führung mit Zielvereinbarungen [4] Kommunikationsgestaltung bei Veränderungen [5] Konfliktmanagement; Umgang mit Widerstand [6] Organisatorische Veränderungen bei Fusionen und Akquisitionen…
Unternehmensfühung und Management 1 | Vorlesung (VO) | Coursecode: 200752302
Corporate Governance & Compliance
3.00
ECTS
2.00
SWS
Die LV diskutiert die Compliance mit Gesetzen, regulatorischen Vorschriften, Verhaltensregeln, Best Practice Standards und freiwillig befolgten Vorgaben in einem Unternehmen, mit einem Fokus auf den Bank- bzw. Versicherungssektor. Dabei wird auch die Umsetzung des Compliance-Managements diskutiert und anhand von praktischen Beispielen illustriert. Die LV vermittelt zudem allgemein ein Bewusstsein für Corporate Governance, und geht im Speziellen auf in Österreich zur Anwendung kommende Regeln für gute und nachhaltige Unternehmensführung und Unternehmenskontrolle ein. Die Kerninhalte umfassen: [1] Grundlagen und Umfang: Gesetze, Richtlinien, Regulierung, Verhaltenscodices [2] Praktische Implementierung im Unternehmen; Compliance-Management Systeme; Herausforderungen bei der Umsetzung [3] Standard Compliance Code der österreichischen Kreditwirtschaft (WKO) und der österreichischen Versicherungswirtschaft (WKO) [4] Compliance Codes im internationalen Vergleich; …
Vertiefung Versicherungsmanagement:
Geschäftsmodelle in der Versicherung | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 200752314
Innovative Geschäftsmodelle in der Personenversicherung
3.00
ECTS
2.00
SWS
Die betriebliche und private Vorsorge gewinnen in Österreich zunehmend an Bedeutung, woraus sich zusätzliches Marktpotenzial im Bereich Personenversicherung für die Versicherungsunternehmen ergibt. In der LV soll auf diesen wichtigen Zweig näher eingegangen werden. Neben den Rahmenbedingungen werden Geschäftsmodelle konkreter Produkte diskutiert. Die Kerninhalte sollen umfassen: [1] Rahmenbedingungen für Lebens-/Kranken-/Unfall-/Vorsorgeprodukte allgemein in Österreich; rechtliche und steuerliche Rahmenbedingungen [2] Rahmenbedingungen für betriebliche Krankenversicherungs- und Vorsorgeprodukte in Österreich; rechtliche und steuerliche Rahmenbedingungen [3] Produkte und Geschäftsmodelle: Vertriebs- und Risikostrategie; Produktklassen Zukunftssicherung, direkte Leistungszusagen, betriebliche Kollektiv-Versicherung, Pensionskassen, Mitarbeitervorsorgekassen, Gruppenkrankenversicherung; …
Geschäftsmodelle in der Versicherung | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 200752315
Innovative Geschäftsmodelle in der Sach- und Vermögensversicherung
3.00
ECTS
2.00
SWS
Im Rahmen der LV wird zum einen die theoretische Komponente von Geschäftsmodellen bzw. der Unternehmensstrategie im Sach- und Vermögensversicherungsbereich erläutert. Die Theorie wird zum anderen durch Praxisbeispiele illustriert, die von den Studierenden reflektiert und diskutiert werden. Die Kerninhalte sollen umfassen: [1] Rahmenbedingungen für Sach- und Vermögensversicherungsprodukte in Österreich [2] Geschäftsmodelle: Risiko- und Vertriebsstrategie [3] Vertriebsunterschiede private/gewerbliche Kunden [4] Adaptierung/Neugestaltung von Geschäftsmodellen als Reaktion auf geänderte Rahmenbedingungen [5] Fallbeispiele zu Innovativen Geschäftsmodellen von Kompositversicherern, Einsparten- bzw. Spezialversicherern, Direktversicherern Optionale Inhalte können umfassen: [6] Schaden- und Leistungsmanagement im Sach- und Vermögensversicherung [7] Auffinden von Versicherungsbetrugsfällen und Gegenmaßnahmen; Ertragsbezogene Aspekte …
Integrierte Versicherungssteuerung 2 | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 200752311
Aktuarielle Themen und ALM in Versicherungen
3.00
ECTS
2.00
SWS
In der LV werden die wesentlichen Tätigkeiten und Aufgaben eines/r Aktuar/in/s in der Versicherung erarbeitet. Dabei werden wichtige aktuarielle Themen aufgezeigt, die einen direkten Bezug zur Preisfindung der Produkte und im Kapital- und Risikomanagement der Versicherung haben. Dabei ist der Aktualitätsbezug wichtig. Ebenso werden die Möglichkeiten und Herausforderungen im Bereich des ALM vermittelt. Die Kerninhalte sollen umfassen: [1] überblick Rolle und Aufgabe eines/r Aktuar/in/s (Pricing, Reserving) [2] Aktuarielle Produktentwicklung (inkl. Profit-Testing) [3] Moderne Verfahren der Rückstellungsbewertung (z.B. Chain Ladder) [4] Bewertung von Optionen/Garantien in Versicherungsverträgen [5] Versicherungstechnische Cash-Flows als Basis für ALM in Versicherungen [6] Wahl des Investment Portfolios bei Versicherungen; Regulatorischer Rahmen [7] Ideen im ALM bei Versicherungen (z.B. Volatilitätsquellen, Life vs. Non-Life, Sensitivitäten, Hedging, etc.)
Integrierte Versicherungssteuerung 2 | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 200752312
Controlling & Integrierte Unternehmenssteuerung in Versicherungen
5.00
ECTS
3.00
SWS
Die LV hilft den Studierenden, Controlling als strategisches Steuerungsinstrument im Versicherungsunternehmen zu verstehen. Das Aufzeigen von in der Praxis eingesetzten Methoden und die konkrete Anwendung stehen dabei im Mittelpunkt. Die LV schafft außerdem ein tiefgehendes Verständnis für Ursache-Wirkungszusammenhänge in Versicherungsunternehmen. Der Bogen soll von der Ziel- bzw. Strategierdefinition eines Unternehmens bis hin zur Messung der Zielerreichung gespannt werden. Ein wichtiger Aspekt ist die ökonomische Sichtweise im Sinne der Wertorientierung. Die Kerninhalte sollen umfassen: [1] Funktionen und Aufbau des Versicherungs-Controlling-Systems [2] Kennzahlenbasierte strategische Unternehmensführung in Versicherungen [3] Produktkalkulation und Produktcontrolling [4] Verfahren zur Kapitalallokation; Dekomposition von Unternehmenskennzahlen Optionale Inhalte können umfassen: [5] Kennzahlen für Kapitalanlagen; …
Vertriebsmanagement im Versicherungssektor | Projektarbeit (PA) | Coursecode: 200752313
Vertriebssteuerung im Versicherungssektor
3.00
ECTS
2.00
SWS
Besonders in Zeiten sich ständig ändernder Rahmenbedingungen und neuer Kommunikationstechnologien ist eine proaktive Steuerung des Vertiebs Grundlage für den Erfolg einer Versicherung. Die LV behandelt wesentliche Komponenten einer strategischen und operativen Vertriebssteuerung in einer Versicherung. Neben den funktionalen Aufgaben werden auch die rechtlichen/regulatorischen Rahmenbedingungen erarbeitet. Die Kerninhalte umfassen: [1] Vertriebspolitik und Vertriebsorganisation; Multikanalvertrieb [2] Vertriebsplanung [3] Strategisches vs. Operatives Vertriebscontrolling; Reporting und Benchmarking, Kennzahlen, SOLL-IST Analyse, Steuerungsmaßnahmen [4] Anreizsysteme im Vertrieb (ZV, Entlohnung, Provisionen etc.) [5] Rechtliche Rahmenbedingungen (Konsument/inn/enschutz, Steuerrecht, derzeit IMD II, VersVG etc.) und Einfluss der Regulierung [6] Anwendung der Lehrinhalte im Rahmen einer Case Study…
4. Semester
Masterarbeit und Masterseminar | Masterarbeit (MA) | Coursecode: 200752403
Masterarbeit
21.00
ECTS
0.00
SWS
In der Masterarbeit soll eine der jeweiligen Wahlvertiefung zuordenbare Themenstellung eigenständig und den wissenschaftlichen Normen entsprechend bearbeitet werden. Dabei sind eine praxisrelevante Problemstellung zu identifizieren, entsprechende Forschungsfragen daraus abzuleiten und diese unter Verwendung qualitativer und/oder quantitativer Forschungsmethoden zu beantworten.
Masterarbeit und Masterseminar | Seminar (SE) | Coursecode: 200752402
Masterseminar
2.00
ECTS
2.00
SWS
Das Seminar ist begleitend zur Masterarbeit strukturiert. Studierende präsentieren die Ergebnisse ihrer Masterarbeit im fortgeschrittenen Stadium und stellen sich einem kritischen Diskurs. Die Kerninhalte sollen umfassen: [1] Didaktische Aufbereitung von wissenschaftlichen Themen [2] Präsentation und Diskussion der Ergebnisse der eigenen Masterarbeit im fortgeschrittenen Stadium [3] Diskussion und Kritik an anderen Masterarbeiten im Fachgebiet.
Unternehmensführung und Management 2 | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: 200752401
Ethische, soziale und Umweltbelange in der Unternehmensführung
3.00
ECTS
2.00
SWS
Die LV sensibilisiert die Studierenden für die Bedeutung ethischer, sozialer und ökologischer Belange als integralen Bestandteil der Unternehmensführung. Einem allgemeinen Teil folgt ein Fokus auf bank- bzw. versicherungsspezifische Themen. Die Kerninhalte sollen umfassen: [1] Grundkonzepte der Wirtschafts- und Finanzethik [2] Beispiel eines Ethik Codex in der Finanzbranche: CFA [3] Corporate Social Responsibility (CSR): Grundlagen, Einbindung in die Unternehmenskultur, Asymmetrische Information und Kommunikation, Wettbewerbsfähigkeit, Finanzmarkt, Profitverteilung, Shared Value [4] Sozial- und umweltbewusstes Investieren; Green Investments; Positive Investments; Community Investments; Impact Investments. Optionale Inhalte können umfassen: [5] Praxisbeispiele der Einbindung von CSR in Unternehmen [6] Produktgestaltung in den Bereichen Islamic Finance und Takaful Insurance. Unterrichtssprache optional Englisch.
Vertiefung Versicherungsmanagement:
Insurance Innovations | Projektarbeit (PA) | Coursecode: 200752406
Insurance Case Studies
2.00
ECTS
1.00
SWS
Im Rahmen der Lehrveranstaltung bearbeiten die Studierenden Fallstudien (Case Studies) aus dem Bereich der Versicherungswirtschaft. Die Auswahl der zu bearbeitenden Case Studies richtet sich an den aktuellen Herausforderungen der Versicherungswirtschaft und widmet sich insbesondere der lösungsorientieren Strategieerarbeitung. Inhalte der Case Studies können umfassen: [1] Versicherungsbetrieb (insb. interne Geschäftsprozesse) [2] Vertrieb und Marketing [3] Weiter- und Neuentwicklung von Geschäftsmodellen [4] Produktinnovationen [5] Regulatorische Sachverhalte [6] Veränderte Marktgegebenheiten [7] Human Ressources Management [8] Unternehmensstrategie
Insurance Innovations | Übung (UE) | Coursecode: 200752407
InsureTech (Exkursion)
2.00
ECTS
1.00
SWS
Die Lehrveranstaltung beinhaltet eine Praxisexkursion zu innovativen Unternehmen und Institutionen der Finanz- und im Speziellen Versicherungswirtschaft im In- oder Ausland. Im Rahmen der Exkursion erhalten die Teilnehmer/innen Einblicke in neue Geschäftsmodelle so genannter InsurTech-Unternehmen und deren Arbeitsweisen.
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