Der Hochschullehrgang „Visuelle Kommunikation und Bildmanagement“ stellt das Bild in den Mittelpunkt und ermöglicht den Studierenden eine persönlich-kreative Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen mittels bildfokussierter Gestaltung. Unter Einbeziehung kultureller, sozialer und ökologischer Entwicklungen werden in experimenteller Weise generierte Ideen und Konzepte in visueller Form umgesetzt. Visuelle Kommunikation macht dabei die Botschaft verständlicher, überzeugender und wirksamer.
Der berufsbegleitende Lehrgang vermittelt in einem kreativen Umfeld sowohl konzeptionelles wie auch produzierendes Gestaltungs-Know-how und und führt in vier Semestern zum akademischen Grad „Master of Arts (Continuing Education)“.
Schwerpunkte des Lehrgangs
- Visual Studies
- Grafikdesign
- Fotografie & Bewegtbild
- Experimentielle Konzeption
- Infografik & Datenvisualisierung
- Visual Culture & Ethics
- Social Media & Campaigning
- Visuelle Content-Strategien
- Individuelle Vertiefungsmöglichkeit
Der kreative Schaffungsprozess wie auch die experimentelle Umsetzung der visuellen Strategien stehen im Mittelpunkt des Lehrgangs.