Ein Batteriesimulator ersetzt die HV-Batterie, um den Prüfbetrieb nicht von Ladezeiten abhängig zu machen. Außerdem erhöht sich dadurch die Betriebssicherheit, da für eine HV-Batterie im harten Prüfstandbetrieb strenge Sicherheitsanforderungen gelten. Im Betrieb als Emulator kann das System das Verhalten des Energiespeichers im Fahrzeug realitätsgetreu nachbilden.
Einsatzgebiete
- Hochdynamisches Leistungsversorgungssystem
- Verwendung als DC-Quelle für E-Motor und Invertersysteme
- Testen von Batterien, Supercaps und Brennstoffzellen
- Realitätsgetreue Nachbildung des Fahrzeug-Energiespeichers im Emulatorbetrieb
- Straßenlast- und Reifenschlupfsimulationen
Merkmale
- 400 kW Ausgangsleistung
- 1200 V Ausgangsspannung
- 800 A Ausgangsstrom
- ASM in 2M-Anordnung 380 kW, 3200 Nm, 4000 U/min
- Untersetzungsgetriebe für höhere Drehzahlen