Mag. Dr.

Jutta Pauschenwein

 

Portrait

Tätigkeit am ZML - Innovative Lernszenarien:
Leitung des ZML - Innovative Lernszenarien,
Projekt- und Forschungsaktivitäten in den Bereichen Didaktik des E-Learning, spielebasiertes Lernen, Visualisierung von Lernprozessen, Gender (Mainstreaming) im E-Learning.

Aktuelle Schwerpunkte
* MOOCs (massive open online courses)
* Footprints  of emergent learning
* Social Network Analysis
* Comics als Ordnungswerkzeuge

Berufserfahrung:
* Unterrichtspraktikum am BG/BRG Kirchengasse Graz
* Forschungsaufenthalte am „Istituto Fisisca Nucleare" der Universität Florenz
* Vertragsassistentin und Lektorin am Institut für theoretische Physik, Universität Graz
* Betreuung des Projekts „Visualisierung wissenschaftlicher Daten", Universität Graz
* Assistentin am Anatomischen Institut der Karl-Franzens-Universität Graz, Aufgabenbereich „Visualisierungmedizinischer Daten“
* Seit Herbst 1999 am ZML - Innovative Lernszenarien, FH JOANNEUM, seit 2003 Leitung

Ausbildung:
* Lehramt Mathematik, Physik
* Diplomstudium Theoretische Physik
* Doktoratsstudium Theoretische Physik
* Studium: Übersetzer –und Dolmetscherausbildung: Italienisch, Spanisch (erster Studienabschnitt)
* Ausgebildete E-Moderatorin nach Gilly Salmon
* Besuch des zertifizierten Lehrgangs für "Gender Kompetenz und Gender Mainstreaming" der GenderWerkstätte Graz 

Weitere Funktionen:
* Mitglied des Kollegiums der „Hochschuldidaktischen Weiterbildung“ an der FH JOANNEUM
* Mitglied des Netzwerks „WISIA - Women in Science - an Interdisciplinary Association“ http://www.wisia.at  
* Mitglied des AK6 „IT-gestützte Lehre und Wissensmanagement“ der Deutschen BundesDekaneKonferenz Wirtschaftswissenschaften
* Delegierte des Vereins "Forum Neue Medien in der Lehre Austria", http://fnm-austria.at/
* Gutachterin-Tätigkeit: Anträge im Bereich von Minerva, Virtuelle Hochschule Bayern, Swiss Virtual Campus, Austrian Science and Search Liaison Offices Sofia & Ljubljana, Projekte im Bereich "Gender Mainstreaming und Gender Kompetenz in Schulen", E-Learning Support der Fachhochschule Mainz, verschiedene Master Thesen, Rezensionen von Büchern auf Socialnet