Kurzmitteilung

„Schau dir an, was Metall alles kann“

Das Institut Industrial Management - Industriewirtschaft hilft mit, junge Menschen für die Technik zu begeistern.

Im Auftrag des Regionalmanagement Obersteiermark Ost, der voestalpine Metal Engineering sowie Böhler Edelstahl und Schmiedetechnik entwickelte das Institut Industrial Management - Industriewirtschaft der FH JOANNEUM ein Experimentierkoffer zum Werkstoff „Metall/Stahl“. Der Koffer ist mit 30 Experimenten ausgestattet, die Kindern im Volksschulalter auf spielerische Weise den näherbringen sollen. Der Praxisbezug darf dabei natürlich nicht fehlen, so wurde jeder Versuch mit tatsächlichen Einsatzgebieten in der Industrie verknüpft. Die Kinder erfahren beispielsweise anhand des Prinzips des Bleigießens wie ein Hochofen funktioniert. „Durch das Erlebnislernen verknüpfen die Kinder schon in jungen Jahren technische Inhalte mit positiven Erfahrungen“, so Projektleiterin von Seiten der FH JOANNEUM Sabrina Romina Sorko, die für die Zusammenstellung und didaktische Aufbereitung der Experimente verantwortlich war.

Höhepunkt des Projektes war die feierliche Übergabe der Koffer an die Direktorinnen und Direktoren der Volksschulen der Region Obersteiermark Ost, die durch die jeweiligen „Kofferpaten“ vorgenommen wurden.

Dieses Projekt ist ein Teil des Großprojektes erlebnis regionale technik, in dem die FH JOANNEUM ihr Know-how in fast allen Teilbereichen eingesetzt hat.