Anfang April findet das Kick-off zum AMS-Projekt „FIT - Frauen in Handwerk und Technik“ statt.
© Marion Luttenberger

Ein Projekt, das Leben verändert

Natanja C. Pascottini,

Am 27. und 28. Februar ist es wieder soweit: Das steirische Kick-off zum AMS-Projekt „FIT – Frauen in Handwerk und Technik“ findet an der FH JOANNEUM in Graz und Kapfenberg statt. Wie sich ihr Leben nach der Teilnahme verändert hat, berichtet Suzana Sorda.

„Bei mir begann alles beim FH JOANNEUM Open House in Graz. Dort bekam ich die ersten Informationen über das Projekt und die Studiengänge, die dafür in Frage kommen. Ich habe mich darauf hin bei zam nowa beworben.

Mein Leben veränderte sich ab dem Zeitpunkt des Auswahlverfahrens und des Vorbereitungskurses. Und natürlich als ich dann schlussendlich mein Studium ‚Industriewirtschaft / Industrial Management‘ begann. Mein Studium beschäftigt sich mit den Themenbereichen Technik, Wirtschaft und IT. Ich verbringe mittlerweile teilweise den ganzen Tag an der Fachhochschule und das ist eine Herausforderung für mich – sowohl fachlich als auch privat. Mein Mann und ich organisierten unser Leben neu und jetzt schaffen wir gemeinsam die Kinderbetreuung, den Haushalt, seinen Job und mein Studium.

Ich fühle mich jetzt als produktiver Teil der Gesellschaft, traue mir mehr zu und bin sehr dankbar für die Chance, die mir geboten wurde. Würde es das Projekt ‚FIT – Frauen in Handwerk und Technik‘ nicht geben, könnte ich mein Studium nicht durchziehen.

Es ist ein Projekt, das in unserer Gesellschaft einen revolutionären Charakter hat. Frauen eignen sich ganz klar für den technischen Bereich – sei es im Studium oder in der Karriere: Man muss sich nur trauen.“

Suzana Sorda (32) studiert „Industriewirtschaft / Industrial Management“ an der FH JOANNEUM in Kapfenberg.