Top-Platzierungen für das joanneum Aeronautics-Team

Natanja C. Pascottini,

Beim zweiten Bewerb der Österreichischen Meisterschafen im Präzisionsflug in Kapfenberg erflog das Aeronautics-Team – trotz teils schlechter Wetterbedingungen – den ersten und den dritten Platz.

Beim letzten Bewerb in Linz war eine falsch gestellte Uhr der Grund für den letzten Platz eines Teams. Das wollte das Aeronautics-Team so natürlich nicht auf sich sitzen lassen. Gerüstet mit zwei Funkuhren traten vier Studierende von „Luftfahrt / Aviation“ bei den Präzisionsflug-Meisterschaften in Kapfenberg an.

Jedes Team braucht ein Maskottchen. Bei den joanneum Aeronautics fliegt das Hula-Girl mit.
Foto: © FH JOANNEUM

Top Teamleistung

Es ging darum, mit dem Flugzeug einerseits eine Ziellandung hinzulegen und andererseits einen Kurs abzufliegen, ganz ohne die Hilfe von technischem Schnickschnack, sondern „altmodisch“ mit Kompass, Höhenmesser und Uhr. Die Navigation klappte bei Team 1 am Vormittag ganz ohne Probleme, während Team 2 am Nachmittag die Route umplanen musste, um Hagel, Graupel, Regenschauer und Blitzschlag auszuweichen.

Die erschwerten Bedingungen schlugen sich nur geringfügig auf das Ergebnis nieder: Team 1 erzielte den ersten Platz, auch Team 2 landete am Stockerl auf dem dritten Platz. Das joanneum Aeronautics-Team, das im Dezember 2014 gegründet wurde, hat nun auch ein Maskottchen: Ein Hula-Girl begleitet die Pilotinnen und Piloten im Cockpit.

Die vier Luftfahrt-Studierenden konnten erneut Preise mit nach Hause nehmen.
Foto: © FH JOANNEUM
Die vier Luftfahrt-Studierenden konnten erneut Preise mit nach Hause nehmen.