Im Zuge des Healthy Athletes Programs wurde die Gesundheit der Athletinnen und Athleten gecheckt.

Gesundheit checken – das Healthy Athletes Program

Eva-Maria Kienzl,

40 Prozent der Athletinnen und Athleten von Special Olympics tragen keine passenden Schuhe. Bluthochdruck, eine verminderte Knochendichte und Übergewicht sind häufig Probleme. Brillen oder Hörgeräte werden selten gut angepasst. Das soll sich mit dem Healthy Athletes Program ändern.

Beim Healthy Athletes Program von Special Olympics können die SportlerInnen mit mentaler Beeinträchtigung parallel zu den Sportbewerben ihre Gesundheit checken lassen.

„Die Special Olympics, die in diesem Jahr in der Steiermark stattfinden, sind in vielerlei Hinsicht eine beeindruckende Veranstaltung. Ebenso beeindruckend ist aber auch das Engagement der MitarbeiterInnen und Studierenden unserer Gesundheitsstudien. 360 sind als Volunteers bei den umfassenden Gesundheitschecks der Athletinnen und Athleten in der Grazer Messehalle aktiv. Dieses große Engagement wurde auch vom Präsidenten der Special Olympics Timothy Shriver beim Besuch der FH JOANNEUM und am Samstag in mehreren Gesprächen besonders hervorgehoben“, freut sich Rektor Karl Peter Pfeiffer.

Die sogenannten Screenings im Überblick:

Fit feet
Eines der Unterprogramme des Healthy Athletes Program: Seit dem Start wurden 80.000 Tests rund um gesunde Füße durchgeführt. Dabei werden Passform von Schuhen und Socken der SportlerInnen begutachtet und der Gang beurteilt. Auch Haut und Nägel werden genau unter die Lupe genommen.

Fun Fitness
25 Sit-ups in einer Minute, mit verschlossenen Augen auf einem Bein stehen oder die Hände hinter dem Körper berühren – das sind drei der vielen Übungen, die die 2.500 SportlerInnen im Rahmen von Fun Fitness durchführen. Die körperliche Leistungsfähigkeit in den Bereichen Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer und Koordination wird an vier Stationen getestet.

Einige Übungen, die die Athletinnen und Athleten machen:

Health Promotion
Ungesunde Ernährung, Rauchen oder mangelnde Hygiene werden bei Health Promotion thematisiert. Bei der bildlichen Erklärung von unzureichendem Sonnenschutz helfen etwa Weintrauben im Vergleich zu in der Sonne gereiften Rosinen. Weitere Informationen dazu gibt es in einem weiteren Blogbeitrag.

Healthy Hearing
Die Funktionen von Außenohr, Mittelohr und Innenohr werden im Healthy Hearing Program getestet. Hier gibt es weitere Informationen zum Mitwirken unserer „Logopädie“-Studierenden.

In den einzelnen Unterprogrammen führen Studierende Befragungen durch, betreuen interaktive Stationen und beraten die SportlerInnen. Sie lernen dabei die Bedürfnisse von Menschen mit mentaler Beeinträchtigung kennen und nehmen die Erfahrung in ihr späteres Berufsleben mit. Ein Grundsatz dabei: Es steht nicht die Beeinträchtigung im Mittelpunkt, sondern der Mensch.

Strong Minds
Die Athlethinnen und Athleten lernen verschiedene Stressmanagement-Strategien kennen, die sie vor Wettkämpfen aber auch im Alltag anwenden können. Strong Minds zielt auf die Bewusstmachumg von sozialen Ressourcen ab und schafft die Möglichkeit, verschiedene Techniken auszuprobieren, wie Stressbälle, Atemtechnik, Musik, Dehnungsübungen und dergleichen. Die SportlerInnen gehen entspannt und mit neuen Methoden im Gepäck nach Hause, die sie selbstständig anwenden können.

Rektor Karl Peter Pfeiffer: „Für mich persönlich war die Eröffnungsfeier am Samstag ein beeindruckendes Erlebnis, weil ich in den Gesichtern der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr viel Freude, Begeisterung und Stolz gesehen habe. Diese Menschen können mit ihren Beeinträchtigungen sehr gut umgehen und können beeindruckende Leistungen erbringen. Ich möchte Sie einladen, die eine oder andere Veranstaltung zu besuchen, damit Sie den Einsatz und die Begeisterung der Athletinnen und Athleten persönlich erleben können.“

Rektor Karl Peter Pfeiffer (Mitte) mit Timothy Shriver, Präsident der Special Olympics, und seiner Frau Linda Potter bei der Eröffnungsfeier der World Winter Games in der Steiermark. (© Harry Schiffer)
Tipp:

Die Special Olympics sind der größte Sportbewerb für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. Bis zum 25. März 2017 finden die Spiele in Graz, Schladming und der Ramsau statt. Interessierte können die Sportbewerbe kostenlos besuchen.